Zum Inhalt springen
OXE Diesel Außenborder

Der OXE Diesel Außenborder steht für innovative Technologie.

Der OXE Diesel Außenborder: Einzigartige Konstruktion

Zu Beginn des OXE Diesel Projekts war es unsere Mission, den weltweit ersten Hochleistungs-Diesel-Außenborder zu entwickeln, der speziell für den kommerziellen Anwender gebaut wird. Die Idee war, die Zuverlässigkeit eines Innenborders und das Drehmoment eines Diesels mit der Flexibilität und Austauschbarkeit eines Außenborders zu kombinieren.Von Anfang an lauteten die Schlüsselwörter Ausdauer, Zuverlässigkeit, Leistung und Kontrolle. Diese Worte wurden in die Entwicklung und damit in das Wesen des OXE-Diesels eingebettet.

Das Ergebnis davon zeigt sich im modularen Aufbau der OXE Diesel Produktpalette.

Durch die Kombination eines modularen Aufbaus mit bewährten Technologien (Motor, Getriebe, Riemensysteme) ist ein extrem langlebiges Produkt entstanden, das sowohl aus Sicht des Anwenders als auch des Mechanikers einfach zu handhaben ist. Der Dieselmotor des OXE Diesel ist waagerecht eingebaut; die Leistung wird über einen Primärriemen an das Getriebe übertragen. Vom Getriebeausgang überträgt ein zweiter Riemen die Leistung auf die Propellerwelle. Der Motor ist mit vier robusten, schwingungsdämpfenden Lagern auf der Adapterplatte befestigt, so dass das Aggregat dem harten kommerziellen Einsatz standhält und auch schnell und einfach ausgetauscht werden kann. Durch die Verwendung einer modularen Bauweise wurde der OXE von Grund auf mit bewährter konventioneller Technik aufgebaut. Alle Teile sind leicht zugänglich und können ausgetauscht werden, ohne dass das gesamte Gerät demontiert werden muss. Jedes Teil hat seinen Platz.

 

OXE Diesel Außenborder

Die patentierte Riementechnologie ermöglichte es dem Team, eine robuste Außenbordeinheit zu entwickeln, die ein hohes Drehmoment von Automobil- oder Industriedieselmotoren effektiv und mit minimalen Übertragungsverlusten auf den Propeller überträgt.

Aus der jahrzehntelangen Erfahrung mit Dieselmotoren und Getrieben heraus, setzte das Team auf Qualität und modernstes Design. Dies, zusammen mit führenden schwedischen Herstellern aus der Marine-, Automobil-, Nutzfahrzeug- und Luftfahrtindustrie, hat dem OXE Diesel ein überzeugendes Konzept verliehen.

  • Verwendung eines horizontalen Automobil-Dieselmotors mit bewährtem Design
  • Riemenübertragung vom Motor zum Getriebe mit austauschbarer Übersetzung
  • Einsatz eines elektro-hydraulisch gesteuerten Getriebes
  • Patentierter Riemenantrieb mit hohem Drehmoment
  • Direkt austauschbar mit Außenbordaggregaten im gleichen Leistungsbereich

Im Vergleich zu einem vertikal montierten Außenbordmotor reduziert ein horizontal montierter Motor den Verschleiß und verbessert die Wärmeabfuhr. Die Kraftübertragung zum Getriebe erfolgt über den Primärriemen, der entweder auf hohe Drehzahl oder hohes Drehmoment eingestellt werden kann. Vom Getriebeausgang überträgt ein zweiter Riemen die Leistung direkt auf die Propellerwelle, wodurch ein herkömmliches Kegelradgetriebe komplett überflüssig wird.

Das patentierte OXE-Dieselsystem hat die Abhängigkeit des Außenbordmotorenmarktes von einem herkömmlichen Antriebssystem revolutioniert, indem es den Bedarf an veralteten, anfälligen und ineffizienten Klauenkupplungs- und Kegelradgetriebesystemen eliminiert hat. Das robuste Design des OXE Diesel ermöglicht nicht nur die Übertragung des hohen Drehmoments eines Dieselmotors, wo herkömmliche Antriebssysteme versagen könnten, der OXE Diesel bietet dem Endanwender ein Produkt, das speziell für harte Arbeitsbedingungen gebaut wurde.

OXE Diesel Außenborder
OXE Diesel Außenborder

OXE Diesel Außenborder: Ausdauer, Zuverlässigkeit, Leistung und Kontrolle. Diese Worte wurden in die Entwicklung und damit in das Wesen des OXE Diesel Außenborder eingebettet.