Zum Inhalt springen
OXE Diesel Außenborder

Der OXE Diesel Außenborder steht für Umweltfreundlichkeit.

OXE Diesel Außenborder: Umweltfreundlich durch reduzierten Kraftstoffverbrauch

Der OXE Diesel setzt neue Maßstäbe für Verbrennungsmotoren in der weltweiten Außenbordmotorenindustrie. Durch den Einsatz hochentwickelter Motorentechnologie auf Automobilbasis ist der OXE Diesel in der Lage, der Schifffahrtsindustrie die führenden und niedrigsten Kraftstoffverbrauchswerte sowie die niedrigsten Emissionswerte auf dem Markt für einen Außenbord-Verbrennungsmotor zu bieten. Das Ergebnis ist eine minimale Belastung der Umwelt, da nicht nur die CO2-, sondern auch die CO-, HC- und NOx-Emissionen deutlich reduziert werden.

Da das OXE-Diesel-Design das Getriebe über die Wasserlinie hebt, ermöglicht es ein schlankeres Design unter der Wasserlinie. Dieses Design ist für die Verringerung des Luftwiderstands optimiert, was den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen weiter reduziert.

Der OXE-Dieselmotor reduziert den Kraftstoffverbrauch um über 42% im Vergleich zu einem modernen Benzin-Außenborder gleicher PS-Leistung und ermöglicht damit eine um mehr als 60% höhere Reichweite.

Der reduzierte Kraftstoffverbrauch ist ein Schlüsselfaktor dafür, warum der OXE Diesel Außenborder deutlich weniger CO2 ausstößt als ein Benzin-Außenbordmotor.

Ein Liter Diesel erzeugt ca. 2,69 kg CO2 und ein Liter Benzin erzeugt 2,36 kg CO2 bei der Zündung. Da der OXE Diesel über 42% weniger Kraftstoff verbraucht als vergleichbare Benzin-Alternativen, reduziert der OXE Diesel die CO2-Emissionen um über 35,5%.

OXE Diesel Außenborder

Genau wie beim CO2 ist der reduzierte Kraftstoffverbrauch ein Schlüsselfaktor dafür, warum der OXE Dieselmotor deutlich weniger CO emittiert, wenn man den OXE Diesel mit Sportboot-Benzin-Außenbordern vergleicht. Die viel strengeren Richtlinien, die es in der Automobilindustrie gibt, wie z. B. die EPA Tier III-Vorschriften, sind dem OXE Dieselmotor direkt zugute gekommen, da sein Antriebskopf aus der Automobilindustrie stammt. Nach EPA Tier III darf ein Liter Diesel nur noch 8,36g emittieren, während die nicht regulierten Benzinmotoren bis zu 620g/l ausstoßen können.

Das Ergebnis ist eine drastische Reduzierung von schädlichem CO um bis zu 99,7 % im Vergleich zu einem nicht regulierten Benzinmotor.
Motor.

Oxe Diesel Außenborder

Geringerer Kraftstoffverbrauch bedeutet, dass der OXE Dieselmotor deutlich weniger HC und NOx ausstößt als Benzin-Außenbordmotoren.

Ein Liter Diesel erzeugt bei der Zündung etwa 17,8 g HC+NOx, verglichen mit 33,4 g HC+NOx bei einem Liter Benzin. Da der OXE Diesel bis zu 42% weniger Kraftstoff verbraucht als vergleichbare Benzin-Alternativen, reduziert der OXE Diesel die HC+NOx-Emissionen um bis zu 69,8%.

OXE Diesel Außenorder

Während des gesamten Entwicklungsprozesses des OXE-Diesels war es das Ziel, Technologien und Strategien zu entwickeln und umzusetzen, um Motoren bereitzustellen, die die strengsten Normen für Abgas-, Geräusch- und Vibrationsemissionen in der Schifffahrt erfüllen oder übertreffen.

Die US Environmental Protection Agency (EPA) und die EU sind führend bei der Festlegung der strengsten heute gültigen Normen. Die Anforderungen an die Abgasleistung und -prüfung erlegen dem Hersteller die Verantwortung auf, die fortschrittlichsten Motorsteuerungstechnologien zu entwickeln und zu etablieren.

Die OXE-Dieselmotoren erfüllen die Emissionsvorschriften der US EPA, der EU, des California Air Resources Board (CARB) und – für die Modelle OXE175 und OXE200 – die Engine International Air Pollution Prevention (EIAPP). Die OXE Diesel-Motorenreihe ist außerdem nach IMO Tier II, EPA Tier III und RCD zertifiziert.

OXE Diesel Außenborder

Links zu OXE Diesel-Zertifikaten:

DNV GL – Environmental Certificate according to MARPOL Annex VI regarding IMO NOx emissions

European Parliament – Certificate of compliance with Directive 2013/53/EU

U.S. EPA – Certificate of compliance with the “Technical Code on Control of Emission of Nitrogen Oxides from Marine Diesel Engines” and compliance with “regulation 13 of Annex VI to Marpol 73/78” of the U.S. EPA

Der OXE Diesel Außenborder ist die Lösung für Behörden, Millitär und Polizei, Such- und Rettungsdienste, Fischerei, Ökotourismus und andere kommerzielle Anwendungen um die immer weiter steigenden Umweltanforderungen zu erfüllen.