Zum Inhalt springen
OXE Diesel Außenborder

Der OXE Diesel Außenborder steht für Wirtschaftlichkeit.

OXE Diesel Außenborder: Wirtschaftlichkeit

Ein Ziel der Entwicklung war es, die Lebenszykluskosten zu senken und die potenzielle Reichweite zu maximieren. Durch die längeren Wartungsintervalle im Vergleich zu Benzin Außenbordern werden die Betriebszeiten verlängert und die Wartungskosten minimiert. Leicht zugängliche Servicepunkte am Motor verringern zusätzlich den Wartungsaufwand. Längere Serviceintervalle sorgen für weniger Unterbrechungen im Motorbetrieb und erhöhen die betriebliche Rentabilität und Produktivität.
 
Die Serviceintervalle von 200 Stunden für den Routineservice und 800 Stunden für den erweiterten Service sind ein Beleg für die Zuverlässigkeit des Systems. Ein Händlerservice wird nach jeweils 2000 Betriebsstunden empfohlen. Im Vergleich zu anderen Außenbordern, die gemäß den CE-Vorschriften typischerweise mehr als 380 Stunden halten sollten, übertrifft der OXE Diesel dies bei weitem.
 
Um den Anforderungen kommerzieller Kunden gerecht zu werden, wurde der OXE Diesel mit Blick auf einfache Wartung und Service entwickelt. Alle Servicezugänge für die täglichen Wartungskontrollen befinden sich an der Vorderseite des Motors. Dies macht Service und Wartung so einfach und unkompliziert wie möglich, selbst unter den härtesten Bedingungen. Die modulare Bauweise ermöglicht ein flexibles Vorgehen bei Service und Wartung, da ganze Module ausgetauscht und an Land gewartet werden können und so die Betriebszeiten hoch gehalten werden.
 
Da der OXE Diesel als Außenborder-Paket mit genormter Spiegelhalterung konzipiert ist, ist er austauschbar. Service und Überholungen des OXE Diesel können dadurch außerhalb des Bootes durchgeführt werden und die Einheit kann in der Zwischenzeit einfach ausgetauscht werden. Das minimiert die Ausfallzeit des Bootes und erhöht die Betriebszeit für den Betrieb.
 
Aufgrund eines deutlich geringeren Kraftstoffverbrauchs als ein Freizeit-Außenborder bietet der OXE Diesel dem Benutzer eine bis zu 60% höhere Reichweite. Die Tatsache, dass der OXE mit Diesel betrieben wird, gibt dem Benutzer die Möglichkeit, von größeren dieselbetriebenen Schiffen oder maritimen Plattformen aus zu tanken, was die Vielseitigkeit weiter erhöht. Dies erhöht die Betriebslaufzeiten für Betreiber, die ebenfalls überwiegend Diesel als Kraftstoff verwenden, erheblich. Der OXE Diesel ist außerdem sehr sparsam und verbraucht 40 % weniger Kraftstoff als ein moderner, freizeittauglicher Benzin-Außenborder. Die OXE-Dieselmotoren können mit EN 590, ASTM D 975 Nr. 1 und Nr. 2 sowie JIS KK 2204, F54 und F75 betrieben werden, was den Nutzern eine hohe Flexibilität und einen leicht verfügbaren Kraftstoff bietet. HVO100 und andere BioDiesels-Kraftstoffe sind nachhaltige Optionen, die die Umweltbelastung erheblich reduzieren. 
 
Die dem Diesel innewohnende Energiedichte bedeutet auch einen höheren Wirkungsgrad und ein höheres Drehmoment sowie eine größere Reichweite im Vergleich zu einem gleich starken Motor, der mit Benzin Außenborder. Damit erreichen Sie deutlich längere Betriebszeiten und erhöhen die Zeitspanne zwischen den Tankvorgängen.
 

Da Diesel weniger brennbar ist als Benzin und der OXE Diesel Außenborder nicht funkenzündet, reduziert diese Kombination die Brandgefahr erheblich und sorgt für eine sicherere Arbeitsumgebung.